Home » Grillmagazin

Grillkota – Grillen im Winter?

Wer hat eigentlich behauptet, dass Grillen nur ein Sommervergnügen ist? Grillboxx.de erklärt, warum man auch im Winter nicht auf sein Grillfleisch verzichten sollte.  Im letzten Jahr haben wir uns in unserem Freundeskreis gefragt, was wir an Silvester machen wollen. Es standen wie immer die üblichen Vorschläge wie Raclette oder Käsefondue im Raum. Da wir es alle leiben im Sommer ein gutes Stück Fleisch auf den Grill zu legen, haben wir uns gefragt, was eigentlich dagegen spricht an Silvester zu Grillen. Grillen im Winter? Hmm gute Frage. Was spricht den eigentlich dagegen? Diese Frage hat uns nicht mehr losgelassen und wir haben uns sofort erkundigt, was man benötigt, um auch im Winter zu Grillen.

Grillen im Winter mit Grillkota

Uns war natürlich sofort klar, dass die Außentemperatur eines der Hauptprobleme darstellen wird. Auf der Suche nach einer Lösung sind wir dann auf Grillkotas gestoßen. Eine Grillkota ist eine geschlossene Hütte, in der in der Mitte ein fest installierter Grill steht. Damit dies möglich ist, verfügt die Grillkota über einen Abzug. Meistens sind die Hütten so aufgebaut, dass sich am Rand rundherum Sitzbänke und genau in der Mitte der Grill befindet. Durch diese Konstruktion ist Grillen das ganze Jahr und natürlich auch im Winter möglich.

Grillkota eine finnische Erfindung

Ursprünglich kommt die Grillkota und die Idee des Grillens bei Schnee aus Finnland. Aber auch bei uns in Deutschland wird die Grillkota immer beliebter. Sie entwickelt sich zur echten Alternative zum Grillen mit Elektro-Grill in geschlossenen Räumen. Eine Grillkota kann man ganz einfach in seinem Garten aufbauen oder aufbauen lassen. Wenn man sich für diesen Spaß entschiedet, sollte man allerdings schon zwischen 5000 und 10.000€ zur Seite haben. Eine Grillkota zu besitzen ist daher kein günstiges Vergnügen. Deutlich günstiger kommt man weg, wenn man sich für eine gebrauchte Grillkota entscheidet. Für uns war das natürlich eine schöne Sache. Wir haben uns entschieden eine Grillkota für Silvester zu mieten und auch bei Schnee und Minusgraden unser Grill-Fleisch zu genießen.