Home » Grillmagazin, Grillzubehör

Balkongrill – Grillen im Blumenkasten

Grillen? Ja gerne, aber wo?! Besonders den in Großstädten lebenden Grillfans fehlt oft der Garten oder die Terrasse, auf der sie Grillen können. Oftmals ist nur ein Balkon vorhanden, auf dem neben Stühlen und Tisch meist nur noch wenig Platz bleibt. Und gerade handelsübliche Grillgeräte nehmen meist unnötig viel Platz in Anspruch – vor allem viel von der limitieren Stellfläche auf einem Balkon.

Balkongrill

Also warum nicht einen ähnlichen Weg gehen wie beim Pflanzen? Um möglichst viele Pflanzen auf einem Balkon unter zu kriegen, werden dieses an den Balkon montiert oder an die Wand gehängt. Dies war wohl auch die Inspiration der Erfinder des Balkongrills „Bruce“. Der Balkongrill hängt am Geländer in handelsüblichen Blumenkastenhalterungen. So nimmt er kaum Platz in Anspruch. Bruce wurde im Jahr 2006 als Teil einer Diplomarbeit realisiert und von der QUELLE Innovations-Initiative gefördert. So kann man mit Freunden auf dem Balkon sitzen und gleichzeitig grillen. Wenn man den Grill geraden nicht braucht, kann man ihn einfach abdecken oder gegen einen echten Blumenkasten austauschen. Alternativ kann man die Blumenkastenhalterungen auch fest an eine Wand schrauben. Man sollte jedoch vorher zunächst ein Blick in den Mietvertrag werfen, um zu prüfen, ob man überhaupt auf seinem Balkon grillen darf.

Ausstattung

Der Korpus von Bruce besteht aus pulverbeschichtetem Stahl, der Grillrost aus Edelstahl. Die Blechteile sind gefaltet und punktgeschweißt. Die Grundfläche des Grills entspricht der eines handelsüblichen Kugelgrills. Der Grill hat folgende Maße:

  • Breite: 58,5 cm
  • Höhe: 16,0 cm
  • Tiefe: 18,5 cm

Die Tiefe inkl. Balkonhalterung beträgt 37,5 / 41,0 cm.

Fazit

Klar ist, dass dieser Grill seine Schwächen hat. Mit einem großen Grill, z.B. einem Kugelgrill, kann man in der Regel deutlich besser grillen. Hier gibt es auch zahlreiche Grill-Angebote. Allerdings haben eben nicht alle die Möglichkeiten einen solchen aufzustellen. Für alle die einen platzsparenden Grill suchen, ist der Balkongrill auf jeden Fall eine interessante Alternative!